SAISON 2019

4.Platz für Oskar und Miriam beim Voltigierturnier in Ötigheim

21.September 2019

Am Samstagmittag fuhren wir bei bestem Wetter in unserem "Kappelmobil" auf die herrliche Anlage ins schöne Ötigheim.

Die großzügig angelegte Reitanlage besticht vor allem durch mehrere von Bäumen eingefasste Außenplätze. Eine wunderschöne Aufwärmatmosphäre im Freien, die wir schon im letzten Jahr beim ersten Ötigheimer Voltigierturnier genießen durften.

Dieses Jahr war Miriam am Start im Einzel-Einsteiger Wettbewerb. Mit einer souveränen L-Pflicht im Galopp und einer ausdrucksstarken Schrittkür sicherte sich Miriam zusammen mit Oskar, Longenführerin Nadine und Helferin Celina in einem großen Starterfeld den vierten Platz.

Herzlichen Glückwunsch !!

Eine schöne Überraschung erlebten wir beim Abholen der Ergebnisbögen in der Meldestelle: es lag ein Fotobuch des Voltigierturniers 2018 aus, in dem auch eine ganze Doppelseite mit tollen Fotos von unserem letztjährigen Gruppenstart zu sehen war.

Eine großes Dankeschön an das gesamte Weil der Städter "Voltigier-Champion-Service-Team" für den wunderschönen Nachmittag in Ötigheim.

Ein weiteres großes Dankeschön an das äußerst freundliche und kompetente Veranstalter-Team des zweiten Ötigheimer Voltigierturniers!

Wir kommen wieder!

Erfolgreicher START in Schwaigern !

21.Juli 2019

Nach dem erfolgreichen Vortag in Sondelfingen, führte uns unser heutiger Turnier Ausflug in das nahegelegene Schwaigern, in der Nähe von Heilbronn.

Luisa startete heute erstmalig in einem Galopp Wettbewerb bei dem sowohl die L-Pflicht verlangt war, als auch eine Kür die nach L-Einzel gemäß LPO bewertet wurde. Sie zeigte an diesem Tag ihre bisher beste Pflicht- und Kürleistung der Saison und erreichte in einer turnerisch sehr starken Konkurrenz zusammen mit Oskar und Longenführerin Nadine den vierten Platz.

Beim zweiten Start des Tages durfte unsere Schritt-Nachwuchsgruppe zusammen mit Oskar, Longenführerin Regina und Helferin Luisa in den Wettkampfzirkel einlaufen. Im Team mit am Start: Tasnim, Emma B., Lena, Caroline K., Sara, Lilly. Mit Leichtigkeit und Präzision zeigten sie Pflicht und Kür. Die souveräne Vorstellung zahlte sich aus. Die Weil der Städter Schrittgruppe ließ acht andere Schrittgruppen hinter sich und erturnte sich die goldene Schleife.

Beim dritten und letzten Start des Tages durfte Lena im Einzel Galopp-Schritt ihr Können unter Beweis stellen. Auf Oskar, mit Nadine an der Longe und Helferin Miriam, konnte sie sich im sehr großen Starterfeld den siebten Platz sichern.

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Ein großes Dankeschön an das gesamte Weil der Städter Turnierteam!!

GOLD beim ersten Weil der Städter Doppel-Start in Sondelfingen

20.Juli 2019

Blauer Himmel und Sonnenschein. Unter diesem Wetterbedingung brachen wir nach Sondelfingen, bei Reutlingen, auf.

Heute auf der Agenda: zwei Starts im Einsteiger Einzel WB und unser erster Vereins-Doppelstart im Galopp!

Die Starts vielen in den frühen Nachmittag und die Temperaturen in der kleinen Reithalle waren bereits sehr hoch. Miriam, Luisa und Oskar gaben ihr bestes unter den Wetterbedingungen. Kurz nach dem Anläuten von Luisas Kür verfing sich Nadine mit dem Peitschenschlag in der Bewässerungsanlage der niedrigen Hallendecke. Da sich die Peitsche nicht schnell genug lösen ließ, entschied sich die Longenführerin die Kür ohne Peitsche und nur auf Stimme zu longieren. Für das routinierte Team Oskar und Nadine kein Problem und so konnte Luisa souverän ihre Kür zeigen.

Luisa platzierte sich auf Platz 3 und Miriam auf Platz 6.

Das Einsteiger Doppel Miriam und Luisa, lief sehr gut durch und die Mädels sicherten sich mit Oskar die goldene Schleife.

Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank an das Fahrerteam!!

Zweimal Gold in Zaisenhausen

07.Juli 2019

Diesen Sonntag fuhr uns unser "Kappelmobil" auf die schöne Anlage nach Zaisenhausen.

Erster Wettbewerb des Tages war der Einsteiger Einzel Wettbewerb. Kurz vor Beginn des Wettbewerbs war klar, dass die Einzelvoltigiererin Sinja des RV Schriesheim leider nicht auf ihrem Schriesheimer Pferd Kola würde starten können. Daher boten wir ihr kurzfristig eine Startmöglichkeit auf unserem Oskar an. Luisa und Sinja turnten souverän und erturnten sich die ersten beiden Plätze. Luisa auf Rang eins und Sinja ganz knapp dahinter auf Rang 2.

Die zweite goldene Schleife für Weil der Stadt erturnte sich unsere Nachwuchsgruppe am Nachmittag, Tasnim, Emma B., Lena, Caroline K., Sara und Lilly zeigten sich auf unserem großen Oskar souverän und erturnten sich für das wochenlange harte Training Rang eins.

Lena erreichte im Nachwuchs Einzel Galopp-Schritt Wettbewerb zusätzlich einen guten achten Platz.

GOLD in Herbertingen

06.Juli 2019

Ein weiter Weg im "Kappelmobil" führte uns nach Herbertingen im Landkreis Sigmaringen. Es war die landschaftlich ansprechendste und gleichzeitig längste Anfahrt der aktuellen Saison.

Bei schönsten Wetterbedingungen wärmten sich Voltigierer und Pferd auf dem großzügigen Außenplatz auf.

Trotz eines Wacklers in der Kür, bei dem den Zuschauern kurz der Atem stockte, konnte sich Luisa gegen die Konkurrenz durchsetzen und auf Oskar, mit Nadine an der Longe, den Wettbewerb gewinnen.

Erfolgreiche Starts in Böblingen

25.-26.Juli 2019

Unseren ersten Auswärtsstart der Saison absolvierten wir bei unseren PSK-Freunden: dem Reitverein Böblingen.

In der A-Gruppenprüfung sicherte sich das Team des LRFV Weil der Stadt am ersten Turniertag mit Amina, Florin, Jule, Corinna, Miriam und Luisa, auf Oskar an der Longe von Nadine den vierten Platz. Luisa erhielt einen Sonderpreis für die beste Pflicht aller A-Gruppen dieser Prüfung.

Am Sonntag gingen die Einzelvoltigiererinnen des Vereins an den Start.

Luisa erreichte bei ihrem ersten Einzel Einsteiger Start auf Oskar mit Nadine an der Longe gleich den dritten Platz.

Lena schaffte es bei ihrem ersten Galopp-Schritt Einzel Start auf Toni mit Nadine an der Longe auf Rang zwei.

Auch im Schritt Einzel Wettbewerb konnten wir uns hervorragend platzieren. Auf Oskar erreichte Caroline K. einen souveränen dritten Platz. Knapp dahinter folgte Sara auf Rang vier.

Es war ein schönes und sehr erfolgreiches Wochenende!

Danke an alle Beteiligten!

Herzlichen Glückwunsch den Voltigiererinnen !!