Sicher ist sicher

Erste Hilfe für Reiter-Kids

Reiten steht bei Kindern und Jugendlichen auf der Hitliste der Sportarten. Es ist nicht nur der sportliche Aspekt, den das Reiten fördert, sondern auch der pädagogische. Die Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen, steigern ihr Selbstbewusstsein und lieben einfach den Kontakt mit dem Tier. Der Respekt vor dem Pferd gehört jedoch auch zum Reitsport. Im Umgang mit dem Pferd, als auch auf dem Hof oder im Stall können Unfälle geschehen. Wie gut, wenn sich Reiter-Kids im Falle eines Falles mit Erste-Hilfe-Maßnahmen auskennen.

Die First-Aid-Heroes haben gemeinsam mit den Uelzener Versicherungen ein Tagesseminar für Kinder und Jugendliche entwickelt, bei dem Unfallszenarien so realitätsnah wie möglich nachgestellt werden. Erfahrene Rettungsdienstler und Maskenbildner arbeiten bei der „Uelzener Kids-Horse-Academy“ Hand in Hand.  Die Kinder und Jugendlichen werden speziell für Unfall-Situationen geschult.

Ein Kind ist vom Heuboden gefallen, ein Reiter im Gelände gestürzt oder ein Mädchen hat sich schwer mit der Mistgabel verletzt – solche und ähnliche Unglücke können sich schnell ereignen. Jetzt ist es wichtig zu wissen, wie man korrekt handelt.

Die Kinder und Jugendlichen lernen altersgerecht die richtige Verhaltensweise.  Ein wichtiger Punkt ist Kommunikation: Die erste Aufgabe für einen Ersthelfer ist es einen Unfall einzuschätzen und einen Notruf abzusetzen: Was ist wo passiert? Wen rufe ich an und wie beschreibe ich den Sachverhalt? Das können selbst die jüngsten Teilnehmer am Ende des Kurses perfekt. Ältere Kinder üben sich anschließend in der Ersten Hilfe: Wie trete ich an den Verletzen heran? Wie spreche ich ihn an? Was tue ich, wenn er nicht mehr ansprechbar ist?

Kontrolle der Atmung, die stabile Seitenlage, das Warmhalten des Körpers sind Maßnahmen, die die Jugendlichen im Training verinnerlichen. Dazu kommt die Teamarbeit. Die Gruppe lernt auch in Notsituationen geordnet miteinander zu kommunizieren. Ist zum Beispiel ein Sturz bei einem Gruppenausritt passiert, wird einer dazu abgestellt, die Pferde zu sichern. Ein anderes Teammitglied setzt den Notruf ab und beschreibt den Unfall. Dabei ist auch immer wichtig zu erwähnen, dass die Rettungssanitäter das Martinshorn bei Ankunft abschalten, denn sonst könnten die Pferde in Panik geraten. Ein Dritter bleibt beim Verletzten, kümmert sich und spendet Trost.

Am Ende des Tages unterstützen sich die Kinder und Jugendlichen gegenseitig. Sie schaffen es in Notfallsituationen beherzt, kompetent und sicher zu helfen. Nicht zuletzt, weil das Training realitätsnah im Stall, der Halle und der freien Natur gestaltet wird. Dabei gehen die Trainer der First-Aid-Heroes so realitätsnah wie möglich und trotzdem für das Alter der Teilnehmer angemessen vor. Die Reiter-Kids werden auf den Ernstfall vorbereitet und geraten nicht in die gefürchtete Schockstarre. Sie macht es erfahrungsgemäß unmöglich in einer ernsten Situation zu helfen.

Das Konzept wird maßgeblich von den Uelzener Versicherungen mitgetragen, denn als Spezialist für Tierversicherungen wissen die Mitarbeiter am besten, worauf es im Ernstfall ankommt. Der nächste Termin ist am 29. September 2018 im Reit- und Fahrverein Weil der Stadt und Umgebung e.V.

Autor: Kerstin Schmidt

Verwendung von Text und Bild freigegeben durch Uelzener Versicherung

Die Uelzener Versicherungen

Die Uelzener Versicherungen zählen zu den führenden Spezialversicherern für Tiere in Deutschland. Als erstes deutsches Versicherungsunternehmen entwickelten die Uelzener schon 1984 die Tierkrankenversicherung. Seitdem vertrauen private wie gewerbliche Tierhalter auf ihre Expertise. Seit der Gründung im Jahr 1873 im Fokus: das Wohl von Mensch und Tier. Weitere Informationen unter www.uelzener.de.