SAISON 2019


Weihnachtsfeier 2019: Der Nussknacker

14.Dezember 2019

 

In diesem Jahr führte den LRFV Weil der Stadt zur Weihnachtsfeier das Märchen "Der Nussknacker" auf. Unsere Voltigierer stellten den ersten Teil des Stück turnerisch auf Toni und Oskar dar. Zusätzlich boten wir eine kurze Akrobatikeinlage.

Am Ende der Show-Vorführung kam der Nikolaus in der Kutsche vorgefahren und überraschte alle anwesenden Kinder und Jugendlichen mit einem kleinen Nikolausgeschenk.

Auch das traditionelle Wichteln der Voltigier- und Fahrerjugend nach dem offiziellen Vorstellungsteil machte allen riesigen Spaß!

 

Wir wünschen Euch allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020!

 

Herzliche Grüße, das Voltigierteam des LRFV Weil der Stadt



Voltigier- und Akrobatiklehrgang mit Anja Traub und Philipp

19.Oktober 2019

 



Gelungener Saisonabschluss in Ilsfeld

14.Oktober 2019

 

Bei schönstem Herbstwetter machten wir uns mit Toni, Oskar und unseren Nachwuchsgruppen auf den Weg ins nahegelegene Ilsfeld bei Heilbronn. Heute im Visier: 2 Starts in der Kategorie Schritt-Gruppen Wettbewerb sowie ein Start im Galopp-Schritt-Gruppen Wettbewerb. Beide Wettbewerbe wurden unplatziert ausgetragen, d.h. dass keine der teilnehmenden Gruppen eine Platzierung erhielt, dafür aber ein ausführliches schriftliches Richterprotokoll zur Vorstellung. Da ein Teammitglied der Galopp-Schritt Gruppe kurzfristig wegen Krankheit ausfiel, sprang Luisa ein, damit das Team die Mindestanzahl von 6 Voltigierern hatte. Bei allen Starts zeigten sich unsere Voltigiererinnen souverän und präsentierten gekonnt ihre Pflicht- und Kürübungen.

Insgesamt ein sehr gelungener Tag.

Herzlichen Dank an das gesamte Team!



Erfolgreicher A-Einzel Start in Mannheim-Sandhofen

13.Oktober 2019

 

Für den vorletzten Turnierausflug der Saison navigierte uns das Kappelmobil in das etwas weiter entferntere Mannheim-Sandhofen. Die Fahrt sollte sich lohnen. Das großzügige Gelände bot bei schönstem Sonnenschein eine tolle Atmosphäre.

Für Miriam und Luisa war es der letzte Start mit A-Pflicht. Beide werden in der kommenden Saison in die Klasse L wechseln.

Zum ersten mal in dieser Saison zeigte sich Oskar beim Start von der Atmosphäre abgelenkt und nicht so konzentriert wie gewohnt.

Insgesamt konnten wir uns im außergewöhnlich großen Starterfeld zwei gute Platzierungen sichern.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Ein großes Dankeschön an das gesamte Turnierteam!



Gelungene Einzel- und Doppelstarts in Wiesloch

06.Oktober 2019

 

Super Ergebnisse für Wiesloch!

 

Galopp-Schritt Doppelvoltigieren:

1. Platz Miriam Frohnmeyer / Luisa Kappel

4.Platz Caroline Böhm / Jule Hugger

 

Doppelvoltigieren im Schritt:

3. Platz Caroline Klotz / Lena Schechinger

4.Platz Sara Hammersdorf / Tasnim Kilouli

 

E-Einzelvoltigieren (mit L-Pflicht):

2.Platz Luisa Kappel

 

Alle Starts:

Pferd: Oskar

Longenführerin: Nadine Blatt

 

Herzlichen Glückwunsch!



4.Platz für Oskar und Miriam beim Voltigierturnier in Ötigheim

21.September 2019

 

Am Samstagmittag fuhren wir bei bestem Wetter in unserem "Kappelmobil" auf die herrliche Anlage ins schöne Ötigheim.

Die großzügig angelegte Reitanlage besticht vor allem durch mehrere von Bäumen eingefasste Außenplätze. Eine wunderschöne Aufwärmatmosphäre im Freien, die wir schon im letzten Jahr beim ersten Ötigheimer Voltigierturnier genießen durften.

 

Dieses Jahr war Miriam am Start im Einzel-Einsteiger Wettbewerb. Mit einer souveränen L-Pflicht im Galopp und einer ausdrucksstarken Schrittkür sicherte sich Miriam zusammen mit Oskar, Longenführerin Nadine und Helferin Celina in einem großen Starterfeld den vierten Platz.

Herzlichen Glückwunsch !!

 

Eine schöne Überraschung erlebten wir beim Abholen der Ergebnisbögen in der Meldestelle: es lag ein Fotobuch des Voltigierturniers 2018 aus, in dem auch eine ganze Doppelseite mit tollen Fotos von unserem letztjährigen Gruppenstart zu sehen war.

 

Eine großes Dankeschön an das gesamte Weil der Städter "Voltigier-Champion-Service-Team" für den wunderschönen Nachmittag in Ötigheim.

Ein weiteres großes Dankeschön an das äußerst freundliche und kompetente Veranstalter-Team des zweiten Ötigheimer Voltigierturniers!

Wir kommen wieder!



Erfolgreicher START in Schwaigern !

21.Juli 2019 

 

Nach dem erfolgreichen Vortag in Sondelfingen, führte uns unser heutiger Turnier Ausflug in das nahegelegene Schwaigern, in der Nähe von Heilbronn.

 

Luisa startete heute erstmalig in einem Galopp Wettbewerb bei dem sowohl die L-Pflicht verlangt war, als auch eine Kür die nach L-Einzel gemäß LPO bewertet wurde. Sie zeigte an diesem Tag ihre bisher beste Pflicht- und Kürleistung der Saison und erreichte in einer turnerisch sehr starken Konkurrenz zusammen mit Oskar und Longenführerin Nadine den vierten Platz.

 

Beim zweiten Start des Tages durfte unsere Schritt-Nachwuchsgruppe zusammen mit Oskar, Longenführerin Regina und Helferin Luisa in den Wettkampfzirkel einlaufen. Im Team mit am Start: Tasnim, Emma B., Lena, Caroline K., Sara, Lilly. Mit Leichtigkeit und Präzision zeigten sie Pflicht und Kür. Die souveräne Vorstellung zahlte sich aus. Die Weil der Städter Schrittgruppe ließ acht andere Schrittgruppen hinter sich und erturnte sich die goldene Schleife.

 

Beim dritten und letzten Start des Tages durfte Lena im Einzel Galopp-Schritt ihr Können unter Beweis stellen. Auf Oskar, mit Nadine an der Longe und Helferin Miriam, konnte sie sich im sehr großen Starterfeld den siebten Platz sichern.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Ein großes Dankeschön an das gesamte Weil der Städter Turnierteam!!



GOLD beim ersten Weil der Städter Doppel-Start in Sondelfingen

20.Juli 2019

 

Blauer Himmel und Sonnenschein. Unter diesem Wetterbedingung brachen wir nach Sondelfingen, bei Reutlingen, auf.

Heute auf der Agenda: zwei Starts im Einsteiger Einzel WB und unser erster Vereins-Doppelstart im Galopp!

 

Die Starts vielen in den frühen Nachmittag und die Temperaturen in der kleinen Reithalle waren bereits sehr hoch. Miriam, Luisa und Oskar gaben ihr bestes unter den Wetterbedingungen. Kurz nach dem Anläuten von Luisas Kür verfing sich Nadine mit dem Peitschenschlag in der Bewässerungsanlage der niedrigen Hallendecke. Da sich die Peitsche nicht schnell genug lösen ließ, entschied sich die Longenführerin die Kür ohne Peitsche und nur auf Stimme zu longieren. Für das routinierte Team Oskar und Nadine kein Problem und so konnte Luisa souverän ihre Kür zeigen.

Luisa platzierte sich auf Platz 3 und Miriam auf Platz 6.

 

Das Einsteiger Doppel Miriam und Luisa, lief sehr gut durch und die Mädels sicherten sich mit Oskar die goldene Schleife.

 

Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank an das Fahrerteam!!



Zweimal Gold in Zaisenhausen

07.Juli 2019

 

Diesen Sonntag fuhr uns unser "Kappelmobil" auf die schöne Anlage nach Zaisenhausen.

Erster Wettbewerb des Tages war der Einsteiger Einzel Wettbewerb. Kurz vor Beginn des Wettbewerbs war klar, dass die Einzelvoltigiererin Sinja des RV Schriesheim leider nicht auf ihrem Schriesheimer Pferd Kola würde starten können. Daher boten wir ihr kurzfristig eine Startmöglichkeit auf unserem Oskar an. Luisa und Sinja turnten souverän und erturnten sich die ersten beiden Plätze. Luisa auf Rang eins und Sinja ganz knapp dahinter auf Rang 2.

Die zweite goldene Schleife für Weil der Stadt erturnte sich unsere Nachwuchsgruppe am Nachmittag, Tasnim, Emma B., Lena, Caroline K., Sara und Lilly zeigten sich auf unserem großen Oskar souverän und erturnten sich für das wochenlange harte Training Rang eins.

Lena erreichte im Nachwuchs Einzel Galopp-Schritt Wettbewerb zusätzlich einen guten achten Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch !!



GOLD in Herbertingen

06.Juli 2019

 

Ein weiter Weg im "Kappelmobil" führte uns nach Herbertingen im Landkreis Sigmaringen. Es war die landschaftlich ansprechendste und gleichzeitig längste Anfahrt der aktuellen Saison.

Bei schönsten Wetterbedingungen wärmten sich Voltigierer und Pferd auf dem großzügigen Außenplatz auf.

Trotz eines Wacklers in der Kür, bei dem den Zuschauern kurz der Atem stockte, konnte sich Luisa gegen die Konkurrenz durchsetzen und auf Oskar, mit Nadine an der Longe, den Wettbewerb gewinnen.

 

Herzlichen Glückwunsch !!



Erfolgreiche Starts in Böblingen

25.-26.Juli 2019

 

 

Unseren ersten Auswärtsstart der Saison absolvierten wir bei unseren PSK-Freunden: dem Reitverein Böblingen.

In der A-Gruppenprüfung sicherte sich das Team des LRFV Weil der Stadt am ersten Turniertag mit Amina, Florin, Jule, Corinna, Miriam und Luisa, auf Oskar an der Longe von Nadine den vierten Platz. Luisa erhielt einen Sonderpreis für die beste Pflicht aller A-Gruppen dieser Prüfung.

 

Am Sonntag gingen die Einzelvoltigiererinnen des Vereins an den Start.

Luisa erreichte bei ihrem ersten Einzel Einsteiger Start auf Oskar mit Nadine an der Longe gleich den dritten Platz.

Lena schaffte es bei ihrem ersten Galopp-Schritt Einzel Start auf Toni mit Nadine an der Longe auf Rang zwei.

Auch im Schritt Einzel Wettbewerb konnten wir uns hervorragend platzieren. Auf Oskar erreichte Caroline K. einen souveränen dritten Platz. Knapp dahinter folgte Sara auf Rang vier.

 

Es war ein schönes und sehr erfolgreiches Wochenende!

 

Danke an alle Beteiligten!

Herzlichen Glückwunsch den Voltigiererinnen !!

 



Saisonauftakt: Weil der Städter Voltigierturnier 2019

01.Mai 2019

  

Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr, u.a. als Ausrichter der Sichtung für den Deutschen Voltigierpokal und Kreismeisterstation für den Pferdesportkreis Böblingen, so viele Teilnehmer bei uns begrüßen durften!

Vielen Dank für euer Kommen!

Wir hoffen, dass euch der Turniertag bei uns genauso viel Spaß gemacht hat wie uns.

 

Wir erreichten mit der A-Gruppe mit Oskar und Nadine and er Longe einen zufriedenstellenden Rang fünf. Die Galopp-Schritt Gruppe sicherte sich auf Antonios erstem Voltigierturnierstart mit Nadine an der Longe den vierten Platz. Regina longierte unsere beiden Nachwuchsgruppen im unplatzierten Schritt Kürwettbewerb auf Patty und Silberfee zu ihren Medaillen.

Ein trauriger Moment war die Verabschiedung des Erfolgspferds Silberfee aus dem Turniersport. Die zuverlässige Schimmelstute hatte heute bei unserem Turnier ihren allerletzten Turniereinsatz im Voltigiersport.

Sie wird trotzdem im Training weiterhin unseren Nachwuchsgruppen als geduldiger Sportpartner zur Verfügung stehen.

 

Herzlichen Dank allen Teilnehmern, die bei uns zu Gast waren und zu diesem schönen Turnier beigetragen haben!

 

Ein RIESIGES DANKESCHÖN AN ALLE UNSERE ORGANISATOREN, HELFER, UNTERSTÜTZER, SPONSOREN !!!

Ohne Euch wäre uns dieser wunderschöne und sehr erfolgreiche Tag nicht möglich gewesen!

 

Auf ein Neues im Jahr 2020 :)



Choreographie Lehrgang mit Rosine Boisgerault in Dinkelsbühl

09.März 2019

  

Heute hatte die A-Gruppe die Ehre beim Choreographie Lehrgang in Dinkelsbühl teilzunehmen. Daher hieß es direkt nach dem morgendlichen Training: "Abflug nach Bayern". Nein, selbstverständlich sind wir mit dem Auto angereist.

Da wir mit Kürgestaltung und Musikauswahl bereits seit Wochen fertig waren, konnte uns Rosine uns sehr viele wertvolle Tipps zur Musikinterpretation geben.



Basispässe, Voltigier- und Longierabzeichenabnahme

23.Februar 2019

  

Das viele Training der letzten Wochen und Monate zahlte sich aus: die Richterinnen Christine Steffen-Widmann und Linda Morhard waren sehr zufrieden mit den Leistungen der Prüflinge.

Entsprechend strahlende Gesichter gab es bei der Übergabe der Urkunden und Anstecknadeln. Alle Prüflinge der VA10, VA9, VA7, VA4 und LA5 hatten mit Bravour bestanden.

 

Herzlichen Glückwunsch!