Advent, Advent - ein Lichtlein brennt

Weihnachten kann kommen...

HERZLICH WILLKOMMEN OSKAR !!!

Seit Ende September haben wir bei den Voltigierern ein neues Mitglied: Oskar.

Der liebenswerte achtjährige Wallach mit dem auffälligen weißen Schweif und den menschlichen Augen (immer ein weißer Rand zu sehen) fühlt sich bei uns inzwischen pudelwohl.

Auf viele gemeinsame Jahre!

Erfolgreicher Saisonabschluss in Nordheim

13. Oktober 2013

Mit drei Gruppen waren die Weil der Städter Voltigierer beim Reiterverein Nordheim am Start. Die Galopp-Schritt-Gruppe siegte in ihrem Wettbewerb. Die beiden Schritt-Schritt-Gruppen errangen Platz eins und zwei.

Vielen Dank an Familie Schlotter!

Vielen Dank an unsere "Super"-Silberfee!!

Herzlichen Glückwunsch!

(Bilder: Adrian Klug - Herzlichen Dank!)

Doppel-Gold in Zaisenhausen

03. Oktober 2013

Unsere goldene Silberfee trug am "Tag der Deutschen Einheit" sowohl das zehn Mann (und Frau!) starke Weil der Städter Schritt-Schritt-Team, als auch die Weil der Städter Galopp-Schritt Gruppe zum Sieg!

Herzlichen Dank an Familie Schlotter für ihre "Super"-Silberfee!

Herzlichen Glückwunsch allen Voltigierern!

1. Voltigierzeltlager des LRFV Weil der Stadt

24. - 26. August 2013

LRFV Voltis gratulieren der neuen Baden-Württembergischen Meisterin 2013 in der Ponydressur: Jana Schlotter!!

Eine kleinere Delegation harrte am Sonntagabend am Stall geduldig aus, bis endlich das Pferdemobil aus Schutterwald mit Jana und Rico an Bord eintraf! Mit lautem Getöse wurde unsere bescheidene Jana empfangen, nachdem die Ponys versorgt waren. Nicht nur Jana und die Ponys waren erleichtert wieder in Weil der Stadt zu sein, sondern auch ihr Turnier-Team, das sich bei glühend heißen Temperaturen schon seit Donnerstag mit ihr und den Ponys bei den Landesmeistermeisterschaften aufhielt. Während einer Prüfung hatte Rico mit einer Bremse zu hadern, ließ sich aber nicht ablenken.

Nachdem Jana und Rico am Samstag nach 2 Prüfungen jeweils ganz vorne lagen, starrten in Weil der Stadt am Sonntagmorgen viele gebannt auf ihre PCs und freuten sich riesig, als das Ergebnis im Internet bekannt gegeben wurde.

Herzlichen Glückwunsch dem Siegerteam Rico und Jana!

WBO Mühlacker: Silberfee wird zur „Goldfee“

am 30. Juni 2013

Silberfee (der Familie Schlotter) trug uns bei unserem dritten Auswärtsstart der Saison erneut - und das gleich zweimal - zum Sieg.

Die Galopp-Schritt-Voltigierer konnten sich gegen fünf weitere Gruppen im Wettbewerb behaupten. Im Schritt-Schritt-Wettbewerb erturnte sich die zweite Gruppe in einem Starterfeld von acht Gruppen die goldene Schleife.

Goldene Schleifen in Sindelfingen

am 09. Mai 2013

Getragen von unserer „Super“- Silberfee (der Familie Schlotter) turnten sich die Voltigierer des LRFV Weil der Stadt im Schritt-Schritt-Wettbewerb an die Spitze von insgesamt fünf Gruppen.

Doppelsieg in Gültstein

am 01. Mai 2013

Perfekter Saisonauftakt beim Voltigierturnier der RG Gültstein!

Beim ersten Auswärtsstart auf Silberfee (der Familie Schlotter) sicherten sich beide Weil der Städter Gruppen jeweils die goldene Schleife. Die Galopp-Schritt-Gruppe konnte sich dabei gegen eine Konkurrenz von fünf weiteren Gruppen durchsetzen. Die Schritt-Schritt-Gruppe turnte sich an die Spitze eines insgesamt vier Gruppen umfassenden Starterfelds.

Herzlichen Glückwunsch!

Unsere neuen Holzpferde sind da!

am 05. April 2013

Nach Ankunft der Voltigierböcke hat sich gleich ein Team bastelbegeisterter Väter in die "Endmontage" gestürzt.

Die Kinder entdeckten auch gleich mit großer Begeisterung den neuen Rädersatz. Seitdem "rollen" beide Böcke von Kinderhand wie "von ganz alleine" in die Halle und wieder zurück.

Ein großes Dankeschön an die Volksbank für das großzügige Sponsoring!

Und ein herzliches Dankeschön an Herrn Ingo Obst, der die zwei Voltigierböcke (Typ „Pferdinand“) so perfekt für uns gebaut hat!

PSK-Böblingen-Lehrgang in Holzgerlingen

am 23. März 2013

Hurra! Der PSK-Tag war wieder da!

Zusammen mit drei weiteren Vereinen aus dem PSK Böblingen trafen wir uns zu einem gemeinsamen Sporthallentraining in Holzgerlingen. Auch in diesem Jahr war wieder Theresa-Sophie Bresch (amtierende Deutsche Meisterin im Doppelvoltigieren) als Referentin geladen und vermittelte allen beteiligten Leistungs- und Breitensportgruppen viele nützliche Tricks und Tipps. Die Weiler Voltis trainierten bei ihr verschiedene Sprünge bis hin zum Salto. An der Bodenturnstation wurden bei heiterer Stimmung knifflige Spannungs- und Koordinationsübungen erlernt. Anschließend ging es hoch hinaus: auf den Schwebebalken. Den letzten Schliff der Voltigier-Pflichtübungen erhielten die Weil der Städter Voltigierer an der Holzpferdstation.

Nach gelungenem Training sowie sehr gutem Speis und Trank, muskelkaterten wir Weil der Städter alle mit fröhlichen Gesichtern wieder nach Hause.

Vielen Dank an den RVS Holzgerlingen für die sehr gute Verpflegung und die wirklich gelungene Organisation! Wir kommen wieder!

(Fotos unten: Adrian Klug)

Waffelbacken am Springturnier

am 16.-17. März 2013

Winterlich fröhlich ging es am Volti-Waffelstand des diesjährigen Springturniers zu!

Neben der wohl besten Sicht auf das Samstagabend-Springderby konnten wir uns an diesem Wochenende in unserem Waffelhäuschen über zahlreiche Kundschaft freuen.

Vielen Dank an alle (frostresistenten) Helfer!

Überraschungsauftritt bei Michis Geburtstag

am 19. Januar 2013

Stellvertretend für die Voltigierer der gesamten Voltigierabteilung "turnten" wir zu zehnt für Michaela anlässlich ihres runden Geburtstags ein gelungenes "Überraschungs-Ständchen" auf dem Holzpferd.